Follow Friday (neu by FiktiveWelten) #20

66530-ffbyfw_logo

gefunden bei FiktiveWelten

 

Worauf kommt es dir bei Romanfiguren hauptsächlich an?

 

Das ist eine sehr sehr schwere Frage. Wenn ich mir meine Lieblingsfiguren ansehe, dann muss ich eindeutig zwischen Frauen und Männern unterscheiden.

 

Bei Frauen stehe ich generell auf toughe Figuren. Ich lese gerne von Frauen, die wissen was sie wollen. Sie dürfen auch nicht auf den Mund gefallen sein. Natürlich können sie auch ihre verletzliche Seite zeigen, um Hilfe anzunehmen. Die Frauen sollen auch eine nachvollziehbare Entwicklung durchmachen. Sie sollen mich überraschen und auch mal zu Tränen rühren.

 

Erwähnen möchte ich hier Renée aus „Die Eleganz des Igels“ von Muriel Barbery, eine Frau, die von jedem total unterschätzt wird, aber als Autodidaktin sich sehr viel Wissen aneignet und damit den Leser verblüfft.

 

Aber so jammernde, zögerliche Tussis finde ich einfach zum Kotzen.

 

Bei männlichen Figuren stelle ich fest, mag ich skurrile Charaktere gerne. Männer, die das Leben geprägt hat. Knurrig und robust nach außen, aber im Herzen gutmütig.

Wie zB Ove aus „Ein Mann namens Ove“ von Frederik Backman. Sein Leben hat ihn an einen Punkt gebracht, wo es für kein weiterkommen gibt. Seine Entscheidung scheint gefallen zu sein, doch es kommt schließlich ganz anders als gedacht.

Natürlich mag ich auch die Bad Boy oder auch die Alphas. Allen voran stelle ich hier Hawke, den Wolfalpha aus der Psy/Changeling Serie von Nalini Singh vor.

 

Da ich ja recht viele unterschiedliche Genres lese, kenne ich recht viele Figuren, die so unterschiedlich sind wie ihre Geschichten. Genau deshalb lese ich so gerne. Jedes Buch stellt mir neue Helden, neue Menschen vor.

 

a612c-eure2bmarie

Ein Gedanke zu “Follow Friday (neu by FiktiveWelten) #20

Kommentar verfassen

